Prodotti in legno

 

Der Gebrauch von Holz als Baumaterial ist weit zurückliegend.
Viele Gebäude wurden vollständig von Holz geplant und gebaut, wie zum Beispiel Brücken, Militär - und Schutzgebäude (Festungen, Schutzräume), Triumphbögen und andere feierliche Einrichtungen.
Der erste konkrete Versuch lamellarförmiges Holz zu benutzen wurde von Philibert Delorme im 16. Jahrhundert in Frankreich gemacht, der mehrere Bretter durch Nietung in überlappenden Schichten zusammenstellte. Eine radikale Wende ergab sich aus der Verbindung von der Technik von Walzen und der Technik von Leimen, die aber nur von 20. Jahrhundert möglich war, beim Aufblühen von Industrien und Durchführung von Studien über die Zusammensetzung und Herstellung von Leim.
Der Schöpfer von dieser Veränderung war der Zimmermeister Otto Friedrich Hetzer (1846 - 1911). In wenigen Jahren verbreitete sich das Patent von Hetzer in ganz Europa, erhaltend viele Preise und Anerkennung überall. In der Schweiz, dem Ursprungsland vom neuen Material, schon im Jahr 1920, konnte man mehr als 200 Werke zählen. In derselben Zeitperiode wurde das Patent in die USA exportiert, wo aber Misstrauen erregte und Widerstand traf, zumindest bis Mitte der  30er Jahre. Auch in Italien, zwischen 1935 und 1939, wurden die ersten Werke aus Leimholz realisiert, insbesondere in Form von Dreigelenkbögen, mit Lichtern bis 30 Meter. 
Dennoch wurden keine Kontrollen  ausgeführt und man verwendete Holz aus dritter Wahl, und die traditionelle Problematik im Zusammenhang mit dem Befall des Holzes durch Pilze und Insekten sowie dessen Entflammbarkeit blieben ungelöst
Erst nach dem Zweiten Weltkrieg ermöglichte die chemische Industrie, mit der Einführung von Kunstharzen, Holzbeizen und  Flammschutzmitteln, an dem Sektor den technologischen Beitrag vorzunehmen, dank dessen sich die Lamellartechnik bis heute entwickeln konnte.

Architettura in legno

Wir benutzen lamellarförmiges Holz, um Bogenstrukturen zu bauen und um Außenbereiche wie Gärten und Kinderplätze zu verschönern, aber auch um Mehrzweckräume, die angrenzend an Beherbungsbetriebe sind,  sichtbar und gemütlich zu machen.

Was wir anbieten: Wir planen, realisieren ( auch laut Ihrem Projekt ), liefern die nützliche Materialien für den Bau von Außenbereiche

Wird bearbeitet

Um gebogenes Holz zu behandeln, gibt es für jede Familie verschiedene Techniken und Praktiken, unter denen wir erwähnen können:

  • Trocken geschwungenes Holz

  • Biegen Sie das Holz mit Wasser

  • Biegen Sie das Holz mit Feuer

  • Das Holz mit Dampf krümmen Das Holz mit Schablonen und Rippen krümmen

© 2020  Tutti i diritti riservati | ITALPARS GROUP SRL  -  P.Iva: 02693740421

Prodotti in legno

The use of wood as a building material goes back a long way.
Many buildings were designed and built entirely of wood, such as bridges, military and protective buildings (fortresses, shelters), triumphal arches and other ceremonial facilities. The first concrete attempt to use lamellar wood was made by Philibert Delorme in France in the 16th century, who assembled several boards by riveting them in overlapping layers.


A radical change came from the combination of roller technology and glue technology, which was only possible from the 20th century, when industries flourished and studies were carried out on the composition and manufacture of glue.


The creator of this change was the carpenter Otto Friedrich Hetzer (1846 - 1911). In a few years, Hetzer’s patent spread across Europe, receiving many awards and recognition everywhere. In Switzerland, the country of origin of the new material, as early as 1920, there were more than 200 works. During the same period, the patent was exported to the United States, where mistrust and resistance met, at least until the mid-1930s. Also in Italy, between 1935 and 1939, the first works were made of glued wood, especially in the form of three-jointed arches with lights up to 30 meters.


However, no controls were carried out and third-party wood was used, and the traditional problems associated with wood infestation by fungi and insects and its flammability remained unsolved
It was only after the Second World War that the chemical industry, with the introduction of synthetic resins, wood stains and flame retardants, made it possible to make the technological contribution to the sector, thanks to which the lamellar technology was able to develop to this day.

Architettura in legno

We use lamellar wood to build arch structures and to beautify outdoor areas such as gardens and children’s areas, but also to make multi-purpose rooms, which are adjacent to accommodation facilities, visible and cozy.

 

What we offer: We plan, implement (also according to your project), deliver the useful materials for the construction of outdoor areas.

Processing

To treat curved wood there are different techniques and practices for each family, among these we can mention:

  • Dry curving wood

  • Curve the wood with water

  • Curve the wood with fire

  • Curving the wood with steam Curve the wood with templates and ribs

© 2020  Tutti i diritti riservati | ITALPARS GROUP SRL  -  P.Iva: 02693740421